Skip to main content
Wettbewerbe

4. Platz für David Neuhüttler beim Bundesfinale „Diercke Wissen“ 2023

By 18. Juni 2023No Comments

Über 300.000 Schülerinnen und Schüler haben 2022/23  am Wettbewerb „Diercke Wissen“ teilgenommen, dem Schülerwettbewerb der deutschlandweit die höchste Teilnehmerzahl aufweisen kann.

Am 16. Juni 2023 trafen sich nun die Landessieger aus den 16 Bundesländern und der Sieger aus den deutschen Auslandsschulen zum großen Bundesfinale im Wilhelm-Gymnasium in Braunschweig. Unser Landessieger, David Neuhüttler vom Gymnasium Friedrich II. in Lorch, schlug sich dabei hervorragend und verpasste als Vierter der Vorrunde nur ganz knapp den finalen Durchgang der besten Drei!

 

In der Vorrunde mussten alle 17 Teilnehmer (darunter auch drei Mädchen) jeweils vier  Fragen aus den drei Themenfeldern Deutschland, Europa, Welt bearbeiten und die Antworten per Tablet an die fünfköpfige Jury übermitteln:

  • Zum Beispiel sollten sie den Orten Magdeburg, Freiburg, Zugspitze und Schleswig die zugehörigen Klimadiagramme zuordnen.
  • Oder sie mussten anhand von Kreisdiagrammen für die Erwerbstätigkeit im Jahr 2020 herausfinden, welches Diagramm zu Belgien, Rumänien und Griechenland gehört.
  • Bei der Kategorie „Welt“ kam sogar der neue Diercke-Weltatlas zum Einsatz. Mit Hilfe der Atlaskarte 290.2 sollten sie die Länder China, Sudan, Äthiopien, Schweden, Kanada und Papua-Neuguinea in Bezug auf nachhaltiges Wirtschaften ordnen.

 

Für die abschließende Finalrunde qualifizierten sich Michael Hahn aus Nordrhein-Westfalen, Florian Steglich aus Sachsen und der Titelverteidiger vom letzten Jahr, Léon Niemietz von der Deutschen Schule in Barcelona.

Wiederum waren die drei Kategorien Deutschland, Europa und Welt mit jetzt 3 x 3 Fragen zu bearbeiten, wobei sich schließlich Florian hauchdünn vor Lèon und Michael durchsetzte.

 

In bekannt souveräner und kurzweiliger Art und Weise moderierte auch das diesjährige Finale wieder Andree Pfitzner und alle 17 Teilnehmer wurden mit Urkunden und Geschenken für ihre großartigen Leistungen auf Landes- und Bundesebene belohnt.

 

Es gibt einen Livestream zum Diercke-Wissen-Finale in Braunschweig am 16.6.2023, der als Video auch jetzt noch anzuschauen ist.
Schließlich gibt es noch einen schönen Beitrag in „Hallo Niedersachsen“ (NDR) vom Diercke-Wissen-Finale (ab 14:36 min bis 18:11 min):