Publikationen

Das Fach Geographie ist einem ständigen Wandel unterworfen. Nicht nur die Inhalte müssen aktualisiert werden, sondern die methodischen und didaktischen Ansätze ändern sich. Nicht zuletzt hat das Fach durch die Akzentuierung der Bildung für Nachhaltige Entwicklung an Bedeutung gewonnen.

Mitteilungshefte „Schulgeographie in BW“

Unser baden-württembergisches Mitteilungsblatt „Der Erdkundelehrer“ wurde erstmals im November 1969 versandt. Er war eine Gemeinschaftsausgabe mit dem Saarland und dem schon bestehenden „Erdkundelehrer“ von Rheinland-Pfalz. Ab September 1985 trennten sich die nach wie vor freundschaftlichen Wege und im September erschien die Nr. 1 von „Der Erdkundelehrer, Neue Folge“ (Ekl). Das Heft 16 vom Oktober 1991 war die erste „farbige“ Ausgabe des Ekl. Ab der Nummer 36 wurde aus dem „Erdkundelehrer“ die „Schulgeographie in Baden-Württemberg“ (SG).
Sie finden hier die jeweiligen Inhaltsverzeichnisse der einzelnen Ausgaben:

Unterrichtshilfen

Kommentierte Satellitenbilder

GeoWindow

Das GeoWindow ist ein Werkzeug, mit dem Prozesse und Phänomene der belebten und der unbelebten Umwelt im Unterricht eindrucksvoll dargestellt werden können. Zudem sind die Schülerinnen und Schüler in handlungsorientierten Arbeitsphasen in der Lage, in hohem Maße selbstständig diese Prozesse und Phänomene wie z.B. den Ausbruch eines Vulkans zu simulieren. So wird GeoWindow zu einem Reagenzglas nicht nur für naturwissenschaftliche Inhalte des Geographieunterrichts, sondern auch für die Biologie und andere Naturwissenschaften. In lockerer Folge sollen auf dieser Seite konkrete Umsetzungsbeispiele für den Unterricht vorgestellt werden.

Sonstige Publikationen