Das Fach Geographie ist einem ständigen Wandel unterworfen. Nicht nur die Inhalte müssen aktualisiert werden, sondern die methodischen und didaktischen Ansätze ändern sich. Nicht zuletzt hat das Fach durch die Akzentuierung der Bildung für Nachhaltige Entwicklung an Bedeutung gewonnen.
Mitteilungshefte „Schulgeographie in BW“
- Nr. 101 (folgt)
- Nr. 98 – Februar 2024
- Nr. 95 – Dezember 2022
- Nr. 92 – November 2021
- Nr. 88 – November 2020
- Nr. 85 – Juli 2019
- Nr. 82 – Juli 2018
- Nr. 79 – Juli 2017
- Nr. 76 – Juli 2016
- Nr. 73 – Juli 2015
- Nr. 70 – Juli 2014
- Nr. 67 – Juni 2013
- Nr. 64 – Juli 2012
- Nr. 61 – Juni 2011
- Nr. 58 – Juli 2010
- Nr. 55 – Juli 2009
- Nr. 52 – Juli 2008
- Nr. 49 – Juli 2007
- Nr. 46 – Juli 2006
- Nr. 43 – Juli 2005
- Nr. 40 – Juli 2004
- Nr. 37 – Juni 2003
- Nr. 34 – Juni 2002
- Nr. 31 – April 2001
- Nr. 28 – März 1998
- Nr. 25 – November 1996
- Nr. 22 – Februar 1995
- Nr. 19 – September 1993
- Nr. 16 – Oktober 1991
- Nr. 13 – April 1990
- Nr. 09 – Januar 1989
- Nr. 06 – März 1988
- Nr. 03 – Juni 1986
- Nr. 100 (folgt)
- Nr. 97 – Oktober 2023
- Nr. 94 – Juli 2022
- Nr. 91 – August 2021
- Nr. 87 – Februar 2020
- Nr. 84 – Februar 2019
- Nr. 81 – Februar 2018
- Nr. 78 – Februar 2017
- Nr. 75 – Februar 2016
- Nr. 72 – Februar 2015
- Nr. 69 – Februar 2014
- Nr. 66 – Februar 2013
- Nr. 63 – Februar 2012
- Nr. 60 – Februar 2011
- Nr. 57 – Februar 2010
- Nr. 54 – Februar 2009
- Nr. 51 – März 2008
- Nr. 48 – Februar 2007
- Nr. 45 – Februar 2006
- Nr. 42 – Februar 2005
- Nr. 39 – Februar 2004
- Nr. 36 – Februar 2003
- Nr. 33 – Februar 2002
- Nr. 30 – März 1999
- Nr. 27 – Oktober 1997
- Nr. 24 – Juni 1996
- Nr. 21 – September 1994
- Nr. 18 – Oktober 1992
- Nr. 15 – Januar 1991
- Nr. 12 – Februar 1990
- Nr. 08 – Oktober 1988
- Nr. 05 – Mai 1987
- Nr. 02 – Januar 1986
- Nr. 99 – Juli 2024
- Nr. 96 – April 2023
- Nr. 93 – Februar 2022
- Nr. 90 – Februar 2021
- Nr. 86 – November 2019
- Nr. 83 – November 2018
- Nr. 80 – November 2017
- Nr. 77 – November 2016
- Nr. 74 – November 2015
- Nr. 71 – November 2014
- Nr. 68 – November 2013
- Nr. 65 – November 2012
- Nr. 62 – Oktober 2011
- Nr. 59 – Oktober 2010
- Nr. 56 – Oktober 2009
- Nr. 53 – November 2008
- Nr. 50 – Oktober 2007
- Nr. 47 – Oktober 2006
- Nr. 44 – November 2005
- Nr. 41 – November 2004
- Nr. 38 – Oktober 2003
- Nr. 35 – Oktober 2002
- Nr. 32 – September 2001
- Nr. 29 – September 1998
- Nr. 26 – März 1997
- Nr. 23 – Oktober 1995
- Nr. 20 – März 1994
- Nr. 17 – April/Mai 1992
- Nr. 14 – Oktober 1990
- Nr. 10 – April 1989
- Nr. 07 – Juni 1988
- Nr. 04 – Dezember 1986
- Nr. 01 – September 1985
Unterrichtshilfen
- 45 – SG 92 – DOKU 36, Sophie Baumgartner, Kritisches Denken fördern
- 44 – SG 90 – DOKU 35, Sophia Ritter, Lassen sich Russlands boreale Nadelwälder und Tundra nachhaltig nutzen?
- 43 – SG 88/89 – DUE 34, Lisa Schumacher, Dem Klimawandel mit dem Geoinformationssystem QGIS auf der Spur
- 42 – SG 86 – DUE, Isabel Bühler, Von der Handskizze zur digitalen Raumerfassung
- 41 – SG 86 – DUE 33, Coralie Isabelle Häring, Scaffolding als Binnendifferenzierungsmethode, Klasse 9
- 40 – SG 86 – DUE 32, Nathalie Schütt, Coffee – sustainable consumption and fair trade?
- 39 – SG 84 – DUE 31, Dafina Paloji, Das individuelle Tropenheft – Binnendifferenziertes und selbstorganisiertes Lernen am Beispiel der Unterrichtseinheit „Immerfeuchte Tropen“ in Klasse 7
- 38 – SG 83 – DUE 30, Liesa-Marie Groos, Exemplarische Umsetzung der Leitperspektiven Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Medienbildung (MB) und Verbraucherbildung (VB) anhand von Erklärvideos zum UN-Dekadethema „Welternährung“
- 37 – SG 83 – DUE 29, Annika Göttert, Annäherung an geographische Phänomene durch den Einsatz von Musik im Geographieunterricht am Beispiel der Alpen
- 36 – SG 82 – DUE 28, Alexandra Brzozowski, Wetter und Klima – überall dasselbe?
- 35 – SG 81 – DUE 27, Robert Guse: Die Herstellung von Explainities im Rahmen der Unterrichtseinheit „Naturereignisse in Europa“ im Geographieunterricht der Klasse 6
- 34 – SG 81 – DUE 26, Jonas Bust-Bartels, Das exemplarische Prinzip als Ausweg aus der Stundenkürzung in Geographie, Klasse 6
- 33 – SG 80 – DUE 25, Stefanie Reinmuth: Anschauliche Raumanalyse durch den Einsatz von Modellexperimenten bei der Unterrichtseinheit Alpen (Klasse 6)
- 32 – SG 80 – DUE 24, Bettina Waltrich: Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Der Film als entscheidendes Medium bei der Vermittlung ausgewählter geographischer Inhatte der Kalten Zone in Klasse 7
- 31 – SG 79 – DUE 23, Liesa Buchau: Das Erlebnis als Schlüssel zum Lernerfolg?
- 30 – SG 78 – DUE 22, Nico Baumgart: Virtual Reality im Geographieunterricht: der do-it-yourself Augmented Reality-Sandkasten im Praxistest
- 29 – SG 78 – DUE 21, Diana Freidinger, Einsatzmöglichkeiten einer „Reality Sandbox“ zur interaktiven Darstellung von Oberflächenformen in der Sekundarstufe I
- 28 – SG 78 – DUE 20, Andrea Martel: Migration, eine Unterrichtseinheit in Klasse 8
- 27 – SG 77 – DUE 19, Bernd Tilgner, Erstellung von „Erklärs-mir-Clips“ anhand von Beispielen aus dem Themenfeld „Struktur und Dynamik der Erdatmosphäre“
- 26 – SG 73 – DUE 18, Ronja Klose, Fußball-WM 2010 Südafrika
- 25 – SG 72 – DUE 17, Kathrin Wagner, Rohstoffgewinnung aus dem Gebiet des tropischen Regenwaldes und ihre Folgen am Beispiel der Demokratischen Republik Kongo
- 24 – SG 72 – DUE 16, Niklas Kupke, „Menschen prägen Räume“ Klasse 10, Raumanalyse am Beispiel der USA
- 23 – SG 70 – DUE 12, Herhuth Francisca. Ein Unterrichtsprojekt zum Thema „Produkte des globalisierten Welthandels“ in Klasse 8
- 22 – SG 68 – DUE 11, Klaus Stirn, Die Grunddaseinsfunktionen des Menschen und ihre Wirkung im Raum, Klasse 9
- 21 – SG 68 – DUE 10, Michael Frasch, Schüleraktivierung durch Fokussierung des EPG-Ansatzes zum Themenfeld Eine Erde – Eine Welt, Klasse 8
- 20 – SG 68 – DUE 9, Dina Müller, Textiles made in India, Klasse 8
- 19 – SG 65 – DUE 8, Julia Peters, Cocoa – a local and global investigation – bilingual
- 18 – SG 64 – DUE 7, Tobias Nothstein, Menschen prägen Räume, Kaiserstuhl, Klasse 10
- 17 – SG 64 – DUE 6, Anne Keller, Selbstgebastelte Geländemodelle, Klasse 7
- 16 – SG 64 – DUE 5, Daniel Fichtenkamm, Unterrichtsziel Handlungskompetenz, Lernzirkel Alpen, Klasse 6
- 15 – SG 62 – DUE 4, Sonja Wehrle, Effects of Tourism, Klasse 8
- 14 – SG 62 – DUE 3, Ronny Lehnert, Orientierung im Heimatraum, Klasse 5
- 13 – SG 62 – DUE 2, Philippe Decker, Savannen, Klasse 7
- 12 – SG 62 – DUE 1-12, Fallbömer, Fächerübergreifender Erdkundeunterricht, Bevölkerungsentwicklung, Klasse 8
- 11 – SG 61 – DUE 1-11, Andrea Schneider, Global Disparities, Klasse 8
- 10 – SG 60 – DUE 1-10, Tristan Bartz, Konkretisierung des Modells der US-amerikanischen Stadt, Klasse 10
- 09 – SG 60 – DUE 1-09, Kerstin James, Anthropogener Klimawandel, GWG
- 08 – SG 60 – DUE 1-08, Heike Ziegler, Lernen an Stationen, Klasse 5
- 07 – SG 60 – DUE 1-07, Daniela Selvarani Probst, Life in the Polar Zones, Klasse 7
- 06 – SG 58 – DUE 1-06, Sarah Lenßen, Globale Warenströme, Klasse 7
- 05 – SG 58 – DUE 1-05, Matthias Schopp, Handlungsorientierte Methoden, Geländemodelle, Klasse 6
- 04 – SG 58 – DUE 1-04, Marc di Maina, Global Trade, Klasse 8
- 03 – SG 58 – DUE 1-03, Katrin Vogt – Mystery, bilingualer Geographieunterricht, Klasse 7
- 02 – SG 58 – DUE 1-02, Alexandra Graef – Les energies renouvables, Klasse 11
- 01 – SG 58 – DUE 1-01, Christiane Hauter – Globaler Wandel, Klasse 10
Kommentierte Satellitenbilder
- Nr. 52 – 18.01.2024: Starke Schneefälle behindern den Verkehr in Teilen Europas (Copernicus)
- Nr. 51 – 22.11.2023: Verheerende Überschwemmungen in Ostafrika (NASA)
- Nr. 50 – 27.7.2023: Vegetationsbrände auf Sizilien (Copernicus)
- Nr. 49 – 21.6.2023: El Niño kehrt zurück (NASA)
- Nr. 48 – 10.4.2023: Peru – Erwärmung der Küstengewässer und starke Niederschläge (NASA)
- Nr. 47 – 10.3.2023: Geflutete Reisfelder in Louisiana (NASA)
- Nr. 46 – 3.1.2023: Irlands abgetorfte Moore (NASA)
- Nr. 45 – 14.10.2022: Fluten in Pakistan (NASA)
- Nr. 44 – 11.7.2022: Almerías Plastikmeer, Spanien (NASA)
- Nr. 43 – 13.6.2022: Das Aufkommen von Schweinelagunen (NASA)
- Nr. 42 – 11.5.2022: Der Lavasee des Kilauea besteht weiter, Hawaii (NASA)
- Nr. 41 – 8.3.2022: Schwere Dürre in Andalusien (Copernicus)
- Nr. 40 – 19.1.2022: Hunga Tonga-Hunga Ha’apai bricht aus, Tonga (NASA)
- Nr. 39 – 6.11.2021: MOSE aktiviert: Venedig sperrt die Adria aus (NASA + Copernicus)
- Nr. 38 – 28.10.2021: Wissenschaftliche Fragen erreichen die Seehäfen (NASA)
- Nr. 37 – 6.10.+10.10.2021: Cumbre Vieja – Asche und Wolkenringe über La Palma (NASA)
- Nr. 36 – 16.6.2021: Der Aletschgletscher – bedroht vom Klimawandel (Copernicus)
- Nr. 35 – 20.5.2021: Die Menindee Lakes laufen wieder voll, Australien (NASA)
- Nr. 34 – 20.3.2021: Landschaftsmuster um die chinesische Halbinsel Leizhou (NASA)
- Nr. 33 – 15.3.2021: Luftverschmutzung, China (ESA)
- Nr. 32 – 24.1.2021: Das Quarantänelager von Shijiazhuang, China (Copernicus)
- Nr. 31 – 16.12.2020: Schatten einer Sonnenfinsternis (NASA)
- Nr. 30 – 3.10.+4.10.2020: Das Sturmtief Alex (Copernicus)
- Nr. 29 – 19.9.2020: Rauch und Stürme treffen aufeinander, USA (NASA)
- Nr. 28 – 13.8.2020: Schiffsemissionen (Copernicus)
- Nr. 27 – 20.7.2020: Aktive Hurrikan-Saison (NASA)
- Nr. 26 – 17.7.2020: Der Große Salzsee in Utah (ESA)
- Nr. 25 – 26.6.2020: Peruanische Anden (ESA)
- Nr. 24 – 18.5.2020: Mount St. Helens (NASA)
- Nr. 23 – 6.5.2020: Quadratisches Windschutzmuster auf Hokkaido (NASA)
- Nr. 22 – 23.4.2020: Die holländischen Tulpenfelder erblühen (ESA)
- Nr. 21 – 14.4.2020: Deserted Venetian lagoon (ESA)
- Nr. 20 – 30.3.2020: Satelliten und Heuschreckeninvasion (NASA)
- Nr. 19 – 27.2.2020: Kanadische Flutbasalte (NASA)
- Nr. 18 – 8.10.2019: Ungewöhnliche Monsun-Saison verursacht Überschwemmungen in Indien (NASA)
- Nr. 17 – 27.9.2019: Meeting of Waters, Brasilien (Copernicus)
- Nr. 16 – 25.6.2019: Der Raikoke-Vulkan bricht aus, Kamtschatka (NASA)
- Nr. 15 – 9.2.2019: Wo Batterien ihren Lebenszyklus beginnen, Chile (NASA)
- Nr. 14 – 16.12.2018: Landwirtschaft in Ägyptens Westlicher Wüste (NASA)
- Nr. 13 – 17.10.2018: Gletschermehl im Himmel über Grönland (NASA)
- Nr. 12 – 1.5.2018: Entwaldung in Paraguay (NASA)
- Nr. 11 – 7.6.2017+27.3.2018: Schmelzende Schönheiten: Die Eisfelder Patagoniens (NASA)
- Nr. 10 – 11.1.+12.1.2018: Tödliche Schlammströme in Montecito, Kalifornien (NASA)
- Nr. 09 – 7.12.2017: Rauch und Feuer in Südkalifornien (NASA)
- Nr. 08 – 9.4.2016: Bodenfeuchte in Äthiopien (NASA)
- Nr. 07 – 7.4.2016: Der Wasserspiegel des Shasta Lake in Kalifornien steigt wieder (NASA)
- Nr. 06 – 27.9.2015: Rauch überdeckt Indonesien (NASA)
- Nr. 05 – 5.8.2015: El Niño-Bedingungen werden stärker (NASA)
- Nr. 04 – 14.6.2015: Marine Wolkenbank trifft auf peruanische Küste (NASA)
- Nr. 03 – 7.6.2015: Die Kanaren verursachen Kármánsche Wirbelstraßen (NASA)
- Nr. 02 – 25.1.2015: Das elektrische Auge des Zyklons Bansi (NASA)
- Nr. 01 – 1.11.2014: World of change – Der Aralsee (NASA)
GeoWindow
Das GeoWindow ist ein Werkzeug, mit dem Prozesse und Phänomene der belebten und der unbelebten Umwelt im Unterricht eindrucksvoll dargestellt werden können. Zudem sind die Schülerinnen und Schüler in handlungsorientierten Arbeitsphasen in der Lage, in hohem Maße selbstständig diese Prozesse und Phänomene wie z.B. den Ausbruch eines Vulkans zu simulieren. So wird GeoWindow zu einem Reagenzglas nicht nur für naturwissenschaftliche Inhalte des Geographieunterrichts, sondern auch für die Biologie und andere Naturwissenschaften. In lockerer Folge sollen auf dieser Seite konkrete Umsetzungsbeispiele für den Unterricht vorgestellt werden.
Sonstige Publikationen
- Mooratlas: Daten und Fakten zu nassen Klimaschützern
- Ausflug in die Eberstadter Höhlenwelten
- Zeitreise durch ein geographisches Jahrhundert
- Kohle – Öl – Torf: Zur Geschichte der Nutzung fossiler Energieträger
- Dürrezeiten – Forschungsfelder 1-2022
- Buchempfehlung: „Die Landschaften von Baden-Württemberg“
- Vermessung der Atlantikzirkulation
- Geoportal des Bundesamts für Kartographie und Geodäsie (BKG)
- Der Lössboden ist Boden des Jahres 2021
- Deforestation Fronts
- Erdgeschichte von Niedersachsen
- Die Bildung von El Niño und La Niña
- Brände im Pantanal
- Atlas für die Territoriale Agenda 2030
- Bedeutsame Landschaften in Deutschland
- ENSO update: La Niña ist zurück
- El Niños „kleiner Bruder“
- Was wir heute über das Extremwetter in Deutschland wissen
- Bildungsstandards Geographie – 10. Auflage
- Landschaften und ihre Namen von Herbert Liedtke
- Der Indische Ozean Dipol und die Buschbrände in Australien
- Insektenatlas
- Manual of Digital Earth
- Green Economy
- WBGU-Hauptgutachten 2019: „Unsere gemeinsame digitale Zukunft“
- Neues geowissenschaftliches Portal für Baden-Württemberg: LGRBwissen ist online
- GFZ-Journal „System Erde“: Deutschland im Fokus
- Offener Brief an die demokratischen Parteien im Deutschen Bundestag im Juni 2019
- Plastikatlas
- Die Erdoberfläche und das Isotopen-Karussell
- Warum lernen ohne Zukunft? – Schülerproteste gegen Klimawandel 2019
- Geologie des Ruhrgebietes
- Leistungen des ökologischen Landbaus für Umwelt und Gesellschaft
- Earth – Das neue NASA-Buch
- Kleiner Atlas Ruhr
- World Atlas of Desertification
- Messel: zu Stein gewordener Lebensraum – Senckenberg-Buch zum Unesco-Welterbe
- Stratigraphische Tabelle von Deutschland 2017
- Neues aus dem UNESCO Geopark Schwäbische Alb
- Erweiterung der Produktpalette zu den Geofachdaten Hydrogeologie
- Klimastatusbericht 2017
- Spektakuläre Filmaufnahmen vom Oberrhein online
- State of the Climate 2017
- Zukunft der Golfstromzirkulation (August 2017)
- Folgen Sie der Tour de France 2017
- Lexikon des Agrarraums
- Geographie – Unterricht mit Schlüsselrolle für gymnasiale Bildung
- KlimaTaucher – Wissen aus der Meeresforschung (DFG)
- Weltbevölkerungsbericht 2016 der UNFPA
- Klimawandel beeinflusst Deutschland
- m4 Mountains – Die vierte Dimension
- Besondere meteorologische Ereignisse – DWD 2016
- Tropische Wirbelstürme – DWD 2016
- Tambora-Ausbruch 1815 und seine Folgen – DWD 2016
- Umwelt im Unterricht – Urbanisierung
- Neuer WBGU-Comic: Der urbane Planet – wie Städte unsere Zukunft ändern
- BMEL – Klimagutachten
- State of Climate in 2015
- WBGU-Gutachten – Der Umzug der Menschheit
- El Niño von 2015/16 – ergänzte Fassung vom Mai 2016
- Alice, der Klimawandel und die Katze Zeta
- Nebelnetze
- Das Hochwasser im Juni 2013
- Bodenatlas Deutschland 2016 – Böden in thematischen Karten
- Wissenschaftsplattform „Erde und Umwelt“ der Helmholtz-Gemeinschaft
- El Niño von 2015/16
- Gemeinschaftsgärten im Quartier
- The State of Food and Agriculture 2015
- Deutscher Wetterdienst – Deutscher Klimaatlas
- Expedition Erde – Neuauflage 2015
- Bodenkundliche Landesaufnahme von BW
- Wissensplattform Erde und Umwelt (Helmholtz-Gesellschaft)
- Nationalatlas aktuell für die Schule
- Geoparks: Reiseführer Erdgeschichte
- Flugzeug, Laser, Sonde, Spaten – Fernerkundung und archäologische Feldforschung am Beispiel der frühkeltischen Fürstensitze
- Thünen-Atlas: Karten zur landwirtschaftlichen Nutzung online
- Bodenatlas 2015
- Columbus Eye – Live-Bilder von der ISS im Schulunterricht
- Bioenergieregion Hohenlohe-Odenwald-Tauber
- Stratigraphische Tabelle von Deutschland
- 50 Jahre Seegfrörne
Zirkulare
- Zirkular 12 – Anschreiben
- Zirkular 11 – Anschreiben
- Zirkular 10 – Anschreiben
- Zirkular 9 – Anschreiben
- Zirkular 8 – Anschreiben
- Zirkular 7 – Anschreiben
- Zirkular 6 – Anschreiben
- Zirkular 5 – Anschreiben
- Zirkular 4 – Anschreiben
- Zirkular 3 – Anschreiben
- Zirkular 2 – Anschreiben
- Zirkular 1 – Anschreiben